Donnerstag, November 10, 2005

Transformation und Koans

Nun ist mir tatsächlich beim schreiben, der PC abgestürzt nachdem ich meinen Beitrag fast beendet habe. So ein Scheiss. Ich habe keine Lust alles wieder aufzuschreiben, hoffe aber den Hauptkern des gesagten wiederholen zu können.

Erstmal meine 2 erfundenen Koans: "Fällt das Blatt vom Baum, oder fällt der Baum vom Blatt?" "Welche Geschwindigkeit hat ein 1€ Münzstück wenn es auf einem Schreibtisch liegt ?"

Im vorigen post habe ich gesagt, dass man Transformation anhand von Wasser sehen kann. Nämlich genau dann, wenn sich wasser entweder in Eis, oder in Dampf verwandelt.
Ab einer bestimmten Temperatur, verliert das flüssige Wasser sein Gleichgewicht und geht in ein pseudo-ungleichgewicht über. Je nachem ob es 0°c ist, oder 60°c ist, wird es gefrieren, oder zu Wasserdampf werden. Das Wasser ist nun nicht mehr Wasser, was wir vorher hatten, sondern ist etwas ganz anderes geworden, mit anderen Eigenschaften. Eis ist fest. Dampf ist gasförmig. Wasser ist flüssig. Im Dampf kann man nicht schwimmen und im Eis auch nicht, das geht nur im Wasser. Dampf steigt auf, wasser kann das nicht. Auf Eis kann man ausrutschen, auf Wasser kann man das nicht.

Transformation bedeutet also, dass das die Eigenschaften, der vorigen Ebene nicht mehr gelten, sondern andere Eigenschaften(Gesetze) gelten. Flüssiges wasser bewegt sich nur auf dem Boden. Es schleicht über den Boden und jede veränderung die auf dem Boden geschieht, ist eine Translationsveränderung (eine veränderung, auf der gleichen ebene). Wasserdampf "schwebt" in der Luft umher. Es kann sich pseudo-frei in der Luft bewegen. Transformation beinhaltet immer Tod einer Ebene und wenn diese Ebene stirbt, dann wird sie transformiert in eine "höhere" Ebene(Geburt).

Wenn ich ehrlich bin, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob nicht JEDE Bewegung, jede Veränderung, Transformation bedeutet. Wenn ich die Zeitung von Punkt a nacht Punkt b bewege, dann ist es immer noch eine Zeitung. Hat die Zeitung dann transformation erfahren ? Wohl nicht. Wenn man die Zeitung aber nun in Brand setzt und zu Asche wird. Ja, dann ist eine Transformation geschehen.

Keine Kommentare: