Samstag, November 12, 2005

Liebe + nicht-liebe

Im Tarot sieht man die Ähnlichkeit zwischen den Karten 6 und 15 sofort. Interessant ist auch, dass die Quersumme von 15 (=1+5) ja 6 ist. In Karte 6 (Die Liebenden) geht es um den Garten Eden. Auf der Tarotkarte ist der Baum des Lebens zu sehen und der Baum der Erkenntnis der von der Schlange umschlungen ist. Im Sündenfall, geht es darum, dass man einander erkennt. Das heisst eigentlich nichts anderes, als dass das Selbstbewusstsein in Kraft tritt. Die Frage ist nun, ob diese Karte zeitlich vor, oder nach dem Sündenfall zu betrachten ist. Wenn es zeitlich nach dem Sündenfall ist, dann muss man erkennen, dass Adam und Eva nun die Polarität kennen. In der Tarotkarte muss das dann irgendwie zum Ausdruck kommen. Also schauen wir uns Adam und Eva auf dem Bild genauer an. Beide sind auf dem Bild nackt, was nicht unbedingt der Idee entsprechen würde, dass das Bild ein zeitliches Geschehen, nach dem Sündenfall ausdrückt. Allerdings scheinen zwei andere Faktoren dafür zu sprechen, dass das Bild ein Geschehen, nach dem Sündenfall ausdrückt. Adam schaut Eva an, aber Eva schaut nicht Adam an, Eva schaut ein engelhaftes Wesen, was über Adam und ihr selbst schwebt, an. Das Bild macht den Eindruck, als hätte Adam den Kontakt zum göttlichen (d.h. dem Engel) vollständig verloren, während die Frau, die das Gesicht zum Engel neigt, sich den Kontakt zum Engel ersehnt. Sie weiss also, dass da etwas göttliches ist, oder hat den Draht zum göttlichen, noch nicht vollständig verloren.
(Eva ist noch im Sichtkontakt mit dem göttlichen, während Adam das göttliche vollkommen aus den Augen verloren hat.) Warum hat die Frau, noch den Sichtkontakt zum göttlichen ? während Adam Eva anguggt ? Was hat eine Frau für Eigenschaften, die ein Mann nicht hat ? Ist dort die Lösung zu finden ? Was symbolisiert die Frau ?
Ich dachte zuerst, dass vielleicht der Mann zu erst von der Frucht aß und dann erst die Frau. Die Bibel aber sagt, dass die Frau zuerst aß und das Eva dann Adam etwas von der Frucht abgegeben hat. Diese Theorie kann nun also nicht stimmen. Eva hat von der Frucht gegessen, wie Adam, beide haben nun Selbstbewusstsein. Es scheint, als repräsentiere der Mann das Selbstbewusstsein, während die Frau das Unterbewusstsein repräsentiert und über dem Engel, der nochmal als Barrikade dasteht, ist eine große gelbe Sonne, die das Überbewusstsein zu repräsentieren scheint. Frau = Unterbewusstsein, Mann = Selbstbewusstsein, Sonne = Überbewusstsein
Die Frau ist näher verbunden mit der Materie, das heisst mit dem Unterbewusstsein.
Das Licht des Geistes ist mehr mit dem Mann verbunden. 5 Früche waren am Baum. Nun sind es nur noch 4 Früchte. Die Zahl 4 repräsentiert die Materie, oder die materielle Ebene. Auch die Schlange spricht für die materielle Ebene, die auf der Seite der Frau ist. Denn die Schlange ist sehr nah mit der Erdenwelt verbunden.
Auf Adams Seite ist der Baum des Lebens. 12 Flammen Fackeln auf ihm und jede Flamme ist in 3 stücke geteilt. Die Zahl 12 sind die 12 astrologischen Zeichen, die Einteilung jeder Einzelnen Flamme, d.h. jedes einzelnen Tierkreiszeichens, in 3 Teile sind 3 Dekanate. Ein Tierkreiszeichen wird in 3 Dekanate eingeteilt. 1 Dekanat hat 10°. Ein Tierkreiszeichen hat 30°. Die 3 Dekanate sind also zwischen 0-10, 10-20, 20-30 zu zu finden bei dem Tierkreiszeichen. Was hat das verdammt nochmal bitteschön mit dem Garten Eden zu tun ? Ganz einfach. Das Horoskop wird eingeteilt, zersplittet, das was der selbstreflexive Verstand tut, also das Selbstbewusstsein.
Bei der Frau sieht man keine einzigen Anzeichen, dass sie etwas bewusst teilen würde und doch ist sie getrennt vom göttlichen, scheint aber trotzde, näher zu sein, als der Mann. Auf gut deutsch heisst das wohl, dass der Weg zu Gott, vom selbstreflexiven Bewusstsein, über das Unterbewusstsein, zum Überbewusstsein, verläuft. Es könnte aber auch ganz einfach bedeuten, dass das Unterbewusstsein, dem Überbewusstsein ähnelt, weil das Unterbewusstsein auch keine Unterscheidungen macht, jedenfalls keine bewussten Unterscheidungen und deshalb dem Gottesbewusstsein ähnelt, weil es dort keinen Unterschied gibt.

Jetzt habe ich erst eine Karte zerpflückt und wollte auch eigentlich eher zwei Karten vergleichen, aber es schadet nicht, trotzdem die eigenen Gedanken zu der Karte zu äußern. Der Engel scheint übrigens Raphael zu sein. Einer der vier Erzengel.
Den Vergleich zwischen den Liebenden und dem Teufel, werde ich erst morgen machen. Ich werde jetzt schlafen müssen, da es schon 7 Uhr ist und sonst schlafe ich nachher viel zu lang und verpasse den ganzen Tag.

Keine Kommentare: