Mittwoch, Februar 01, 2006

ist Liebe zeitlich ?

Liebt man eine Periode lang x und dann hört man auf einmal auf x zu lieben und dann geht man über und fängt an b zu lieben ? So geht das ja hier auf der Welt ab. Zuerst liebt man den Menschen, dann den, dann den, und so weiter...aber: ist liebe wirklich zeitlich begrenzt ? Was impliziert zeitliche Liebe ? Impliziert zeitliche Liebe nicht, dass diese Liebe durch etwas verursacht wurde ? Und wenn diese liebe verursacht wurde, dann ist die Liebe abhängig von der Ursache, die ja die Liebe ausgelöst hat. Ist das Liebe ? Ist Liebe bedingt durch innere und äußere Umstände ?
Liebe die bedingt ist, also eine Ursache hat, wird auch zu einem Ende kommen. Bedeutet dies, dass es mehrere Lieben gibt ? Wenn man verschiedene Bedingungen an der Schule erfüllt, bekommt man sein Zeugnis. Ist das so auch in der Liebe ? Wenn der Mensch, genau meinen Bedingungen ent-spricht und dann anfange ihn zu lieben ? Und nur IHN zu lieben ? Ist es Liebe, wenn ich nur einen Menschen Liebe und die anderen nicht ? Wenn ich nur Person X liebe, dann muss ich diese Person kontrollieren und ich muss in Angst leben, dass mir irgendeiner diese Person wegnimmt. Ich muss sie also beschützen, oder besser gesagt verteidigen.
Wie weit geht diese Verteidigung ? Körperliche Gewalt, psychische Gewalt ?, gegen die Frau, um sie zu kontrollieren und gegen die Rivalen, die der Person X den Hof machen ? Was soll das für eine Liebe sein ? Das hört sich eher nach Besitz-tum an, dass man verteidigt, weil man es nicht hergeben will. Ist liebe etwas, was man neu dazu gewinnt, was man vorher nicht hatte ? Das würde dann wieder kausal bedingt sein.

Machen wir es doch einfach ganz kurz und schmerzlos. Liebe die bedingt ist, ist keine Liebe. Warum ? Liebe die bedingt ist, was bedeutet, dass liebe begrenzt ist, muss Konflikte er-zeugen. Zum ersten mal geht die Liebe nur solange wie die Bedingung/en erfüllt sind, und zweitens, muss die liebe die bedingt ist, mit anderen äußeren Umständen, die auch begrenzt/bedingt sind, in Konflikt geraten, weil eben das eine, das andere ausschließt, in der Bedingheit. Liebe, die Konflikte er-schafft, ist das Liebe ? Natürlich nicht...

Somit kommen wir zu dem Ent-schluss, dass Liebe nicht zeitlich sein kann.

Keine Kommentare: