Sonntag, Dezember 18, 2005

Zahlenphilosophie oder Numerologie

Ich hatte schon einmal damit gearbeitet, aber nicht wirklich lange und habe damit noch einmal angefangen und habe jetzt herausbekommen, warum ich die Zahlenphilosophie, oder Numerolgie nicht mag, obwohl ich das speilen mit den Zahlen an für sich schon mag. Es sei hier ausdrücklich darauf verwiesen, dass ich hier nur die Methode, in der man ein bestimmtes Wort in Zahlen zerlegt, um das Wort in seinem esoteroischen Gehalt her, zu erfassen, scharf kritisiere. Wenn man in einem in sich geschlossenen System, etwa wie dem Tarot, die Numerologie verwendet, dann hat das einen Sinn, aber eben nur deshalb, weil dies ein geschlossenes nie verändertes System ist. In diesem System ist die Numerologie enthalten. Die Numerologie ist aber nicht in den Worten der menschlichen Sprache enthalten, ausnahme ist hier allerdings das hebräische Alphabet, wo jeder Buchstabe auch eine Zahl ist.

Wenn man die Worte, mithilfe der Numerologie verstehen will, dann ist das gleichsam wie ein Boot, das einem zu den esoterischen Gehalt des Wortes führen soll, zum anderem Ufer. Wenn man dies per Numerologie bewältigt fällt das eigenständige denken aus, sonst würde man die Numerologie ja nicht benutzen. Man glaubt dann, der esoterische Gehalt des Wortes wäre dann das Ergebnis, was auch immer der Gehalt sein soll. Dies ist ein ganzes System, womit man jedes Wort in seinen sogenannten esoterischen Gehalt zerlegen kann, ohne selbst über ein Wort nach-zu-denken. Das bedeutet, dass man das, was man da tut, eigentlich gar nicht wirklich versteht, weil man nur der Numerologie hinterherläuft und ihr alles glaubt, was sie einem offenbart.
Die Zusammenhänge von dem Wort, dass man zerlegt und dem Ergebnis können nicht verstanden werden. Nicht durch die Numerologie. Man muss durch eigenes Denken eine Brücke zwischen diesen beiden Dingen schlagen. Diese Brücke ist natürlich auch willkürlich, man kann alles, was logisch erscheint hier als Brücke benutzen.
Man ist abhängig von der Methode der Numerologie, um die Worte zu verstehen, wenn das die Numerologie überhaupt kann, was ich ganz stark bezweifle, zumindest wenn es um Sprachen geht dessen Buchstaben nicht auch Zahlen sind.

Es läuft also alles darauf hinaus, in ein System zu geraten, in der das eigenständige denken aufhört. In der man nicht in der Lage ist ein Wort selbst erklären zu können (was immer die richtige Methode ist, selber zu denken) und immer weiter in die Hände der Numerologie fällt. Die Numerologie ist der Führer, der, der die Numerologe benutzt, ist der Sklave des Führers(Numerologie).

Man kann also zu recht behaupten, dass jemand der die Numerologie benutzt, überhaupt gar nichts verstanden hat. Denn er hat ja wirklich überhaupt nichts selbst verstanden, er benutzt dazu die Numerologie, um etwas zu verstehen.

Desweiteren drängt die Numerologie ein Wort immer in eine bestimmte Richtung(Thema), dass wirkt manipulierend, man sollte selber darüber nachdenken, in welche Richtung man das Wort verschiebt. Wie ich selbst schon oft erlebte, stimmten meine eigenen Gedanken mit den errechneten Ergebnissen nicht überein und ich gebe doch lieber meinem Denken den Vorrang, als irgendeine Numerologie, die mir befehligen soll, was ein Wort zu bedeuten hat.

Keine Kommentare: