Mittwoch, Dezember 14, 2005

Beziehung

Wenn wir eine Partnerschaft eingehen, dann sagen alle Leute immer: "Ich habe eine Beziehung.", oder "Ich habe eine Beziehung mit Mr.X" usw...Wenn man sagt, man hätte eine Beziehung mit X, dann geht man auch davon aus, dass eben die beiden, die diese Beziehung haben, sich lieben.

Dann kam in mir hervor, dass das Wort Beziehung, sicherlich von dem verb "beziehen" abgeleitet ist, oder umgekehrt. In einer Beziehung bezieht man also etwas vom anderem. Was für Sachen bezieht man denn vom anderem ? Natürlich Sachen die man selbst nicht hat. Es ist hier also ein greifen zu sehen, nach etwas, was man selbst nicht hat. Das kann Geld sein, dass können irgendwelche Gefühle sein, irgendwelche Gesinnungen, oder körperliche Merkmale, einfach alles. Man degradiert also seinen Partner zu einem Objekt des beziehens. Der Partner ist mir nicht wichtig, wichtig ist, was ich von ihm beziehen kann. Klar ist auch, dass das hier überhaupt gar keine Liebe ist. Denn in einer Beziehhung wird nur geschaut, was kann mir der Partner geben?, und das geht von beiden Seiten aus.

Keine Kommentare: