Samstag, Dezember 03, 2005

Raum + Zeit

Bisher habe ich das Raum + Zeitlose als verbunden mit Raum und Zeit angesehen, d.h. wo raum und zeit ist, da ist auch das raum und zeitlose, wo das eine das andere Begründet, wie 2 Seiten einer Münze. Ich habe mir das immer so vorgestellt, dass der Schnittpunkt zwischen mir und der äußeren Welt, die Raumzeitlose Dimension ist. Denn dort wo sich die linien Schneiden ist einfach nur ein Punkt und ein Punkt ist eindimensional, er kennt keine Zeit und keinen Raum.

Gestern kam mir der Gedanke, dass es Raum + Zeit gar nicht gibt und alles raum + zeitlos ist. Das bedeutet, dass die ganze materielle Welt raum+zeitlos ist, also eigentlich, dass alles raum+zeitlos ist und es gar keinen Raum und Zeit gibt. Die Vorstellung mit dem Schnittpunkt war nicht schlecht, aber trotzdem ist sie falsch und nur eine Vorstellung. Auf dem Schnittpunkt wäre dann Raum + Zeit zusammengefallen und da man überall einen Schnittpunkt ziehen kann, zwischen innen und aussen, ist das Raum + zeitlose überall.

Diese These mit dem Punkt, wo raum und zeit zusammenfallen, ist natürlich willkürlich gesetzt und hat keinerlei Bedeutung. Es war nur ein Versuch der sich bei mir eingeschlichen hat, dass raum + zeitlose zu verstehen, oder zu erklären. Dadurch habe ich mich von der Welt distanziert und habe gar nicht in Betracht bezogen, dass die Welt selbst raum + zeitlos ist, weil ich das raum + zeitlose ganz woanders festegstetzt habe, was alleine durch dieses verstehen wollen passiert ist.

Warum alles zeit + raumlos ist kann ich gar nicht erklären. Das ist der Haken. Sobald ich anfange es zu erklären, irgendwie, dann schlägt das immer Fehl und hat verschiedene Konsequenzen. Es existiert nur das Jetzt und das jetzt ist überall. Im ganzen Raum gibt es nur Jetzt. Es gibt kein früher und kein nachher, es gibt einfach nur Jetzt. Wenn es aber einfach nur jetzt gibt, dann gibt es weder Zeit, noch Raum.

Bevor ich geboren wurde, war ich Zeit + raumlos, als ich geboren wurde, blieb ich raum+zeitlos. Raum und Zeit ist Illusion. Ich bin also niemals in Raum, oder Zeit geschlüpft.

Es scheint, als könne man das mit dem Jetzt am besten erklären, obwohl man da auch vom Raum sprechen muss, dass das Jetzt überall im Raum wäre, obwohl es keinen Raum gibt, aber hier passieren mir nicht so gravierende Fehler, wie mit dem Schnittpunkt.

Das Jetzt ist gleichbedeutend mit Nichts, mit Atman, Selbst, Buddha, Krishna und wie sie nicht alle heissen.

Keine Kommentare: