Sonntag, Dezember 18, 2005

Hass

Ich habe mir gestern Abend im Bett Gedanken zum Hass gemacht. Warum hat man Hass ? Wie entwickelt sich Hass ? Hass entwickelt sich dann, wenn man ohnmächtig ist. 'Wenn einem etwas passiert, was man nicht mag, was man aber nicht ändern kann.

Beispiel: Jemand verprügelt mich. Ich kann daran nichts ändern. Ich bin zu schwach unfähig mich zu wehren. Dies passiert mehrere male von der gleichen Person.

Dann entwickle ich Hass gegen diese Person. Ich kann physisch gegen sie nichts ausrichten, aber ich habe so einen Hass gegen diese Person, dass ich am liebsten auf sie drauf losgehen würde und sie totschlagen würde, was nicht geht, weil dazu dann auch noch die Angst kommt, nicht zu gewinnen, weil der andere stärker ist, man ist eben ohnmächtig. Aus dieser Ohnmächtigkeit heraus entwickelt sich der Hass. Hass, ein ablehnendes Gefühl der Person gegenüber die gehasst wird, oder hasst man sich selbst, weil man nicht in der Lage ist, sich zu wehren ? Wohl beides.

Was hat Hass nun mit Liebe zu tun ? Ent-wickelt sich der Hass aus Liebe ? Was würde passieren, wenn gar kein Hass in einem aufkommen würde ? Es würde sich an der Situation wohl niemals etwas ändern können! Ich würde mich immer weiter verhauen lassen von der Person, ohne irgendwie daran zu denken, mich zu wehren. (so verhält es sich auch meistens, wenn man schmerzen hat, erst dann geht man zum arzt. Das heisst erst dann unternimmt man etwas, wenn man etwas merkt, wenn man nichts merkt, geht man auch nicht zum Arzt. Erst wenn man Hass entwickelt unternimmt man etwas gegen diese Person, oder man hasst sie einfach immer mehr bis alles ausbricht)

Der Hass ist das erste Anzeichen des sich wehrens. Dieser Hass kann dann, wenn er bald vor dem Ausbruch steht zur Wut werden, wer weiss, was dann alles passieren kann!!! Ist doch Hass und Wut eine enorme Energie! Der Hass ist da um ein Ungleichgewicht auszugleichen. Nämlich das Ungleichgewicht zwischen Macht + Ohnmacht.

Es darf jetzt natürlich nicht passieren, dass der aus der Ohnmacht entwickelte Wut und Hass zu einer Macht wird, die höher, größer ist, als die Macht, die zu dieser Ohnmacht geführt hat. Denn dann geht das Spiel des sich hassens und der Wutausbrüche immer weiter.

Hass und Wut sind also da, um eine Stufe, oder ebene zu erreichen, wo es keine Macht und keine Ohnmacht mehr gibt, wo es kein stufenartiges Modell mehr gibt, wo keiner mehr höher oder niedriger ist und genau das ist doch die Liebe, wo keine Unterschiede mehr gemacht werden.

Keine Kommentare: