Mittwoch, Dezember 07, 2005

Arbeitsamt

Hatte heute den Termin, um 10Uhr beim Amt. Wollte schön um 9:50 die Bahn nehmen. Wollte um 9:40 das Haus verlassen, konnte ich aber nicht, weil mein Reissverschluss afu einmal geklemmt hat und ich den nicht mehr aufbekommen habe. Musste also mich aus der Jacke zwängen, um eine andere Jacke anzuziehen. Dann war natürlich schon 9:50 und die nächste Bahn kam erst um 10:01Uhr. In der Bahn haben sich kurze Ängste gezeigt, dass also das frühere Angstmuster, dass ich früher hatte, wird immer immer weniger in der zeitlichen Ausdehnung und auch in der Intensivität hat das Muster abgenommen. Dann habe ich im Amt noch nach diesem doofen Zimmer gesucht. Zimmer 0354. Ich war dann um ca 10:15 in dem Zimmer angekommen. Frau Müller. Zuerst sagte sie mir, ich solle doch auf die Uhr schauen, es ist 10:15Uhr und sie fragte mich dann, warum ich denn zu spät gekommen sei und ich erklärte ihr alles und sie antwortete, dass man bei einem Vorstellungsgespräch auch nicht zu spät kommen würde. Dann hat sie mich diverse Sachen gefragt, also ausgefragt eigentlich, warum ich Hartz 4 noch nicht abgegeben hätte und sagte ihr, dass ich das solange nicht nehme, wie ich das auch nicht brauche. Scheint sie geschluckt zu haben. Irgendwann fragte sie mich, ob ich eine Übersicht meiner Bewerbungsaktivitäten hätte, ich antwortete, nein. Dann meinte sie, dass auf dem Brief stehen würde, dass ich sowas hätte anfertigen sollen. Wollte erst sagen, dass ich lesen kann, aber hab ich dann gelassen. In diesem Zimmer habe ich mich zum größten Teil einfach nur gelangweilt, einfach irgendwohin gestarrt, mal auf dem Monitor der Frau mal einfach die Wand mit den Akten angeschaut. Sie sagte, solange ich beim Arbeitsamt gemeldet bin, habe ich die Pflicht, mich zu bewerben. Frau Müller fragte dann persönliche Daten von mir ab, wo ich mich denn schon beworben hätte und in welchem Bereich dies wäre. Sie legte mir dann einen Plan vor, in dem ich ab sofort eintragen muss, wann und wo ich mich beworben habe. Ich weiss im Moment auch gar nicht, was passiert, wenn ich es nicht tue. Wahrscheinlich werde ich dann aus irgendeiner Kartei gelöscht, welche Kartei das ist, weiss ich nicht. Interessiert mich im Moment auch nicht. Ob ich ein Handy habe, wollte sie auch von mir wissen. Ich antwortete mit NEIN, obwohl ich eigentlich nicht lüge, habe ich mit nein geantwortet. Es reicht doch wohl, wenn die meine Festnetznummer, oder nicht ? Frau Müller hat dann noch in ihrem PC geschaut, ob in dem Bereich "lager", oder Call-Center irgendwas für mich vorhanden wäre. Dies war aber nicht der Fall. Danach konnte ich gehen.


Ich bin schon ganz heiss, dass hier jetzt zu schreiben, wollte das eigentlich schon früher schreiben, aber der Übersicht halber, habe ich mich doch noch zurückhalten können.

Was mir nämlich sofort aufgefallen ist. Sind die SM spielen, oder Machtspielchen, die von der Frau Müller ausgehen. Kontrolle. Die Leute die arbeitslos sind, sollen kontrolliert werden, sie wollen ganz genau wissen, wann und wo man sich beworben hat. Die Frau meinte auch noch, wenn ich noch mal zu spät kommen würde, würde sie mir direkt einen neuen Termin geben. Soll sie doch machen. Alles Machtspielchen. Eigentlich ist es bei SM, wie beim SEX, das heisst der SM geht von beiden Seiten aus. Von meiner Seite geht der nicht mehr aus, sodass SM eigentlich das falsche Wort dafür ist. Vielleicht passt Sadismus besser, aber ich will hier auch nicht, um Wortdefinitionen streiten.

Keine Kommentare: