Montag, Juli 18, 2005

Wo fängt das Bewusstsein an, wo hört das Bewusstsein auf, bezogen auf die Welt die wir sehen ?
Wenn ich den Baum gegenüber anschaue, dann bin ich mir bewusst, dass der Baum da drüben steht und ich bin mir bewusst, dass ich den Baum anschaue.
Wie kann ich einem Baum, ausserhalb von mir, bewusst sein bzw sehen, wenn nicht alles, was ich sehe, selbst Bewusstsein ist ? a) Alles ist eine Projektion, meines eigenen Bewusstseins, deswegen taucht alles selbst als Bewusstsein auf. b) Das Bewusstsein ist überall und ich habe nur einen kleinen teil davon in mir selbst.
Schlussfolgern kann man daraus: Das auf jedenfall, alles, was wir sehen, Bewusstsein ist.


Das Ewige arbeitet an dem unewigen. Nehmen wir den Alterungsprozess, es gibt keine Zeit, wer also verändert, den Körper ? Das ewige unveränderliche Prinzip. Wer macht, dass ich sterbe ? Das Ewige. Wer macht das ich geboren wurde ? das ewige. Wer ist das Ewige ? Ich.

Keine Kommentare: