Sonntag, Juli 30, 2006

Gedankenecho

In letzter Zeit bemerke ich immer wieder, wie Dinge, die ich mal gelesen habe irgendwo, oder gehört habe irgendwo, sich in Gedanken ständig wiederholen. Ja, ich bermeke das. Interessant wäre zu wissen, ob die anderen das merken oder sich dann mit fremden Gedankengut identifizieren? Naja, das soll jetzt nicht mein Problem sein.
Ich finde es nur sehr interessant, dass sich die Gedanken von anderen Leuten sich so leicht in meinen Kopf einnisten und ich diese Gedanken dann auch automatisch denke.

Für mich ist das Gedächtnis nun eher wie ein Eimer ohne irgendeinen Schutz. Jeder kann da seine Gedanken hineinschmeissen, ob man diese Gedanken dann zulässt ist eine andere Frage. Es gibt ja einen Schutz dagegen, Gedanken in sein Bewusstsein zu lassen und ist ja allgemein als Unterbewusstsein bekannt, aber sei es, wie es sein soll, die Gedanken nisten sich ein ohne Probleme und können dann etwas bewirken in einem.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hi Boris,

das menschliche Bewusstsein ist wie ein grosser Topf Buchstabensuppe. Welcher davon in welchem Menschen an der Oberfläche rumschwimmt- entscheidet wer?

Dazu fände ich es schön, mal eine Antwort in Deinem Blog zu lesen.

Denn Eines möchte ich Dir mal so von 35-jährigem Altklugem zu 22-jährigem Altklugen sagen:

es gibt da mehr. in Dir.

Liebe Grüsse,
Christian